Skip to main content

MD Office 08/2017

Wahrheit Schwarz

Eine Stecknadel könnte man fallen hören. Konzentriert lauschten mehr als 80 Gäste den Fachvorträgen zum Thema Farbe in der Innenarchitektur. Hier stellte Nathalie Pagels die Frage in die Runde: Gibt es eine Ethik der Farbgestaltung?“ Ein Auszug aus dem Artikel „Wahrheit Schwarz“.

Projekte bestehen aus vielen Fragen! Ethik der Farbgestaltung? Warum nicht? Ethik fragt, was ist der Mensch wert? Das habe etwas mit Würde und Respekt zu tun, erläuterte die Farbberaterin aus Düsseldorf. Genau das müsse sie den Menschen und Projekten entgegenbringen. Pagels erarbeitete für ihre Ethik der Farbgestaltung Leitlinien die mit einem gewissen Allgemeinheitsgrad jederzeit anwendbar, nachvollziehbar und überprüfbar sind. Dazu gehöre ihrer Meinung nach: Menschlichkeit, Funktionalität, Achtsamkeit, Verantwortung, Nachhaltigkeit, Aufrichtigkeit und Kommunizierbarkeit.

Farbberatung hat mit Würde und Respekt zu tun.

Nathalie Pagels

Wie das funktionieren kann, zeigte Sie beispielhaft an einem alten Haus aus den 1960er-Jahren und einem Villenneubau in Göttingen auf dem gleichen Grundstück. Anstelle einer schreiend leuchtend gelben Fassade konnte sie Architekt und Bauherr überzeugen, dass weniger mehr sei. Auch bei der Farbe. Sie realisierte eine Art Pippi-Langstrumpf-Haus vis-à-vis und in Koexistenz zur Villa. Trotz der geballten Informationen war die Aufmerksamkeit der Zuhörer bis zum Ende spürbar. Nathalie Pagels endete mit einem Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein: „Nur kein transzendentales Geschwätz, wenn alles so klar ist wie eine Watschen.“

Redaktion: Susanne Tamborini-Liebenberg I Autorin: Katharina Feuer
www.md-mag.com/news/farbe-farbe-farbe/