Seminar

Farb-Workshops
für Ihr Team

Farbenhersteller und Unternehmen der Baubranche buchen meine vertiefenden Workshops, die speziell auf ihre Anforderungen und Produktpalette abgestimmt sind. Die gemeinsam erarbeiteten Workshop-Ergebnisse geben den Teilnehmer*innen ein wertvolles Werkzeug an die Hand, welches ihnen einen sicheren Umgang mit Farbe erlaubt. Die von mir moderierten Workshops motivieren Ihre Mitarbeiter*innen dazu, ihr neu erworbenes Wissen über die Möglichkeiten der Farbgestaltung effektiv zu nutzen.

Inhalte

Unter dem Motto „Farbe hilft Verkaufen“ erlernen die Teilnehmer*innen praxisnahe Aspekte der Farbwirkung und Farbberatung.

  • 60 Prozent der Sinneseindrücke gehen über das Auge. Davon sind 40 Prozent allein für die Farbe reserviert. Welche Kraft Farbe hat und in welchen Dimensionen sie unser Leben beeinflusst, ist Ihren Kunden*innen oft nicht bewusst.
  • Farbe? Was ist das? Was sind die Voraussetzungen, um Farbe „sehen“ zu können? Existiert Farbe, auch wenn wir sie nicht sehen? Wie nehmen wir die Welt wahr?
  • Farbwirkung und Farberleben: Inwieweit sind Evolution, Farbsymbolik, kulturelle Einflüsse, Trends und das persönliche Verhältnis für die Farbwahrnehmung von Bedeutung?
  • Funktion Farbe: Welche Funktionen hat Farbe? Wie erleichtert uns Farbe den Alltag? Wie unterstützt Farbe unser körperliches Wohlbefinden?
  • Vom Wesen der Farbe: Empfehlen kann ich nur, was ich kenne. Schrittweise Annäherung an den Charakter einer Farbe. Anhand eines sechsteiligen Farbkreises werden die Farben erforscht und auf ihre Eigenschaften hin untersucht.
  • Die Kunst des Fragens: Welche Fragen müssen gestellt werden, um die Farbentscheidung zu erleichtern? Es werden Fragen erarbeitet, in denen die Nutzung und die Bedürfnisse fokussiert werden.
  • Ist Weiß neutral? Macht Weiß größer? Wie wirkt Weiß? Wir betrachten Missverständnisse über die Farbe Weiß.
  • Jäger und Sammler: Welche Hilfsmittel habe ich, um zu guten Farbentscheidungen zu gelangen? Was muss recherchiert werden? Wie wird sortiert und zugeordnet?
  • Das Ziel braucht einen Namen: Ein definiertes Ziel gibt beiden Seiten Sicherheit. Wie definiere ich ein Ziel? Welche Maßstäbe werden angelegt?
  • Die Vogelperspektive: In welcher Hinsicht bestehen Zusammenhänge zwischen Farbe und Nutzer sowie Farbe und Bauherr. Welche Zusammenhänge müssen geschaffen werden?
  • Mittendrin: Aus welchem Blickwinkel müssen Farbe und Architektur, Farbe und Innenarchitektur, Farbe und Mensch betrachtet werden? Gemeinsame Zusammenfassung des Erfahrenen.

Ablauf

Die Durchführung wird individuell abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter*innen.
Seminarleitung: Nathalie Pagels

Zielgruppe

Handel und Industrie

Auf Wunsch
werden Fortbildungs-
punkte bei den
Architektenkammern
angefragt.

Informationen & Anmeldung

Weitere Seminare

Basisseminar
»Farbe in Theorie
und Praxis«

Workshop
»Die Farb­sprech­­stunde«

Fachvorträge
Farbgestaltung